1.Schultag und weiterer Verlauf des Unterrichts

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Am Donnerstag, 23.04.2020, startet die Theodor-Heuss-Realschule wieder mit dem Schulbetrieb.

Der Start wird ganz anders sein als zuvor. Wir werden uns aber selbstverständlich die Zeit nehmen, um über das Erlebte der vergangenen Wochen zu sprechen und einen möglichst ruhigen Wiedereinstieg zu finden.

Die zeitliche Taktung des Unterrichts bleibt wie bisher. Für die großen Pausen wird der untere Schulhof vor dem B-Gebäude genutzt. Die Verpflegung muss von zuhause mitgebracht werden, da die Verpflegung in der Mensa nicht stattfindet. Darüber hinaus sind die Schulstraße und das PZ nicht geöffnet.

Um den Unterricht der Klassen durchführen zu können, musste ich die Klassen teilen. Es gibt jetzt eine 10a1, 10a2, 10b1, 10b2, 10c1 und 10c2. Über eure Einteilung seid ihr bereits über eure Klassenleitungen informiert worden.

Sollte eine Schülerin/ ein Schüler auf Grund von Vorerkrankungen nicht am Unterricht teilnehmen dürfen, so soll dies bitte bei mir angezeigt werden, so dass die- bzw. derjenige weiterhin zu Hause beschult werden kann.

Am Donnerstag hat zunächst die 10a1 in der 1. und 2. Stunde, die 10b1 in der 3. und 4. Stunde und die 10c1 in der 5. und 6. Stunde Unterricht jeweils in ihrem alten Klassenraum. Am darauffolgenden Tag (Freitag) nacheinander in der gleichen Taktung die 10a2, die 10b2 und die 10c2.

Ihr wundert euch/ Sie wundern sich wahrscheinlich über die geringe Anzahl der Unterrichtsstunden, aber es gehören sehr viele KollegInnen zur sog. Risikogruppe, die nicht im Präsenz-Unterricht eingesetzt werden dürfen. Diese KollegInnen werden weiterhin Material bereitstellen, korrigieren, bewerten und für Rückfragen zur Verfügung stehen. Für den Präsenz-Unterricht insbesondere in den drei Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden kurzfristig LehrerInnen von anderen Schulen zur THS abgeordnet, so dass ab der nächsten Woche mehr Unterricht stattfnden kann. Es bleibt aber dabei, das ein größerer Anteil zu Hause bearbeitet werden muss.

Die Klassen, die im Untergeschoss des B-Gebäudes Unterricht haben, benutzen den Eingang unter der Überdachung, die Klassen, die im Obergeschoss unterrichtet werden, den Eingang vom Schulhof. Vor der Unterrichtstunde werdet Ihr jeweils von eurem Lehrer/ eurer Lehrerin auf dem Schulhof abgeholt und betretet dann nacheinander mit Abstand das Schulgebäude. Vor Einnahme des Platzes im Raum müssen sich alle die Hände waschen.

Solltet ihr Anzeichen einer Erkrankung zeigen, so müsst ihr in jedem Fall zu Hause bleiben (Krankmeldung über das Sekretariat). Ich behalte mit vor, bei Krankheitsanzeichen Kinder umgehend nach Hause zu schicken.

Das von mir ausgesprochene Maskengebot wird verschärft, weil ich für Schülerinnen und Schüler sowie für Kolleginnen und Kollegen, die keinen Zugang zu Atemschutzmasken oder diese vergessen habe, Masken ausgeben kann. Es gilt eine Maskenpflicht auf dem Schulgelände und im Schulgebäude. Es geht um eure und unsere Gesundheit!

Die Busse der NIAG fahren zu den gewohnten Zeiten. Ich möchte euch aber bitten, dass ihr dem Abstandsgebot auch beim Schulweg gerecht werdet und dass ihr Masken tragt.

Liebe Grüße

Björn Scholten

 
Sicherstellung der Hygienevoraussetzungen und des Infektionsschutzes ab dem 23.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte

Die Hygienestandards für die Wiederaufnahme des Unterrichts an der THS sind durch den Schulträger Neukirchen-Vluyn hinreichend erfüllt.

Folgende Maßnahmen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs am kommenden Donnerstag sind von allen am Schulleben beteiligten Personen zu beachten:

  • Die Klassen werden bis auf weiteres geteilt, die aufgeteilten Klassen sind einem festen Raum zugeteilt. Die Zuordnung wird rechtzeitig bekannt gegeben
  • Es gilt ein genereller Mindestabstand von 1,5 Metern für alle Beteiligten in allen Situationen (Entsprechende Hinweisschilder sind in der Schule ausgehängt)
  • Jeder Schülerin/ jedem Schüler ist ein fester Sitzplatz zugeteilt, die Tisch- und Sitzordnung ist entsprechend angepasst
  • Zu beachten sind die Hinweise zur Husten- und Nießetikette sowie zur Handhygiene. Diese findet man hier hier.
  • Eine gemeinsame Nutzung von Gläsern, Flaschen, Löffeln, etc. ist nicht erlaubt
  • Materialien dürfen nicht ausgetauscht werden
  • Bei Wechsel der Lerngruppe in einem Raum an einem Vormittag müssen die Kontaktflächen, v.a. Tischflächen, selbstständig gereinigt werden (Reinigungsmittel sind vorhanden)
  • Eine Mund-Nase-Schutzmaske sollte getragen werden (auch selbstgenähte Masken)

Grüße

B.Scholten

 
Zentrale Prüfungen und Leistungsbewertung

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte!

Die zentrale Prüfungen, die am 12. Mai beginnen sollten, werden nicht stattfinden! Statt dessen stellen die Lehrkräfte der Schulen eine Arbeit ähnlich einer ZP. Damit wird seitens des Bildungsministeriums NRW dem entfallenen Unterricht und den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schülern aber auch der Schulen und den zuvor bearbeiteten Inhalten entsprochen.

(…) Aufgrund der unterschiedlich weit gediehenen Vorbereitungen der Schülerinnen und Schüler wollen wir in diesem Jahr auf eine Prüfung mit landeseinheitlich gestellten Aufgaben verzichten. An deren Stelle soll eine durch die Lehrkräfte der Schule zu erstellende Prüfungsarbeit treten. Diese orientiert sich einerseits an den inhaltlichen Vorgaben für die ZP 10, nimmt aber andererseits auch stärker auf den tatsächlich erteilten Unterricht Bezug – stärker, als das bei zentralen Prüfungen möglich ist. Diese Prüfungsarbeiten können dann auch zu einem späteren Zeitpunkt als dem für die ZP 10 vorgesehenen ersten Prüfungstag, 12. Mai 2020, geschrieben werden (...). (Auszug aus der 14. Schulmail).

Die zu Hause bearbeiteten Aufgaben können durchaus Einfluss auf die Leistungsbewertung haben, nämlich bei der Weiterarbeit nach Wiederaufnahme des Unterrichts und bei guten Ergebnissen der selbstständig zu Hause angefertigten Arbeiten.

(…) Knüpft der Unterricht nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an, so können Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet werden (...).

(…) Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs werden wir darauf hinwirken, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen. Wir berücksichtigen hierbei den Umstand, dass es in dieser Zeit individuelle Situationen geben kann, die dazu führen, dass Aufgaben nicht so erledigt werden können wie es im Präsenzunterricht ggf. möglich gewesen wäre. In diesen Fällen werden Lehrkräfte vor allem gezielt beraten und unterstützend aktiv werden, auch hinsichtlich geeigneter Strategien, um Lernziele dennoch zu erreichen (...). (Auszug aus der 14. Schulmail)

Liebe Grüße

Björn Scholten

 
Wiederaufnahme des Unterrichts

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Die Landesregierung NRW hat die Wiederaufnahme des Unterrichts für die Abschlussklassen, denen Prüfungen bevorstehen, für Donnerstag, den 23.04.2020, vorgesehen. Zur Vorbereitung der (teilweisen) Wiederaufnahme des Unterrichts insbesondere in Bezug auf die Hygiene und den Infektionsschutz wird den Schulen eine Zeitspanne bis zum kommenden Mittwoch (22.04.2020) zugestanden, um die Organisation zu planen.

Zu diesem Zwecke haben die Schulleitungen der Schulen des Schulzentrums und Vertreterinnen der Stadtverwaltung sich bereits am 15.04.2020 getroffen, um den sog. Rahmen-Hygieneplan insbesondere im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu besprechen und sich abzustimmen. Das Kollegium der THS trifft sich am Freitag, 17.04.2020, zu ersten vorbereitenden Absprachen.

Was sich für euch ab dem nächsten Donnerstag bei eurem Schulbesuch an der THS ändert, darüber werde ich euch natürlich zeitnah und rechtzeitig informieren, sobald ich konkrete Vorgaben des Ministeriums habe.

Die Termine der Schulpflegschaftssitzung, der Schulkonferenz und des bevorstehenden Elternsprechtags muss ich leider bis auf weiteres aussetzen.

Ich hoffe, dass es Ihnen/ euch gut geht und freue mich auf ein Wiedersehen!

Liebe Grüße

Björn Scholten

 
Ein Appell zur selbstständigen Aufgabenbearbeitung

Liebe Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs,

ich weiß, dass viele von euch diszipliniert und engagiert an den von uns ausgegebenen Aufgaben arbeiten. Ich finde das überaus lobenswert und bin mir sicher, dass dieser Aufwand in den bevorstehenden Arbeiten und Prüfungen zurückgezahlt wird. Macht weiter so!

Ich möchte auf diesem Wege nochmals auf die Wichtigkeit der ernsthaften Bearbeitung der von uns ausgegebenen Arbeitsaufträge hinweisen, da wir derzeit davon ausgehen, dass der Unterricht am 20.04.2020 wieder beginnen wird, dann sehr schnell Klassenarbeiten in Mathematik, Deutsch und Englisch und Kursarbeiten sowie Tests geschrieben werden und die Zentralen Prüfungen nicht mehr weit entfernt terminiert sind. Natürlich bleibt nach den Osterferien noch Zeit der gemeinsamen Vorbereitung, aber diese sollte auf der Grundlage der eigenständigen Bearbeitung der Aufgaben in der unterrichtsfreien Zeit erfolgen und nicht bei „Null“ beginnen, so dass vor allem letzte Unklarheiten beseitigt und einige Inhalte gezielt geübt werden können. Wer sich aber in der drei Wochen andauernden unterrichtsfreien Zeit (und den Osterferien) nicht oder zu wenig mit den Aufgaben beschäftigt hat, der wird voraussichtlich an der Fülle der danach anstehenden Leistungsüberprüfungen scheitern.

Einige Schülerinnen und Schüler haben die Ernsthaftigkeit noch nicht erkannt und betrachten die jetzige Phase als „Corona-Ferien“, was in keiner Weise zielführend und in eurem eigenen Interesse sein kann! Wenn ihr euch angesprochen fühlt, so ist noch genügend Zeit, dies zu ändern!

Und denkt daran, dass ihr bei evtl. auftretenden Fragen oder Schwierigkeiten Kontakt zu den Lehrkräften aufnehmen könnt.

Liebe Grüße

B.Scholten

 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 4 von 10