Grundschüler zu Besuch im Fach Chemie
Grundschulprojekt - Chemie

Unsere Schule führt derzeit ein Projekt durch, bei dem Realschüler Grundschüler in die Welt der Chemie einführen. Bei den Themen handelt es sich um Feuer & Farbe. Diese werden jeweils an einem Vormittag angeboten.

Ein Realschüler bzw. eine Realschülerin experimentiert zusammen mit vier Kindern aus der Grundschule. Die Ergebnisse werden in einem Begleitheft eingetragen, welches zum Ende des Vormittags mitgenommen werden kann. Die Lehrerin übernimmt eine begleitende und beratende Rolle.

Initiiert wurde und betreut wird das Projekt von der Biologie- und Chemielehrerin Frau Rathmer-Naundorf. Die Materialien, Geräte und Chemikalien wurden von der Rütgers-Stiftung finanziert.

Das Projekt soll weiter durchgeführt werden und alle umliegenden Grundschulen sind herzlich eingeladen sich für einen oder zwei Vormittage anzumelden; ab Februar sind noch freie Termine verfügbar. Bis auf Buskosten fallen keine weiteren Kosten für die Grundschule an.

Hier finden Sie Berichte von Grundschülern, die bereits an diesem Projekt teilgenommen haben.